Bedingungen

Überblick

  • Mein Unterricht richtet sich an Kinder und Erwachsene.
  • Die Erfahrung zeigt, dass der Schulanfang für Kinder ein gutes Anfangsalter ist, in einigen Fällen etwas früher.
  • Für Erwachsene gibt es keine festen Regeln. Die Liebe zum Thema und eine vertrauensvolle Kommunikation während des Unterrichts sind entscheidend. Das gilt auch für Kinder.
  • Unter normalen Umständen findet der Unterricht in der Regel bei dir zu Hause in Nienstedten, Blankenese, Osdorf, Othmarschen statt …. Bestimmte Zeiten würden bei mir vor Ort verfügbar sein.
  • Online Unterricht ist in diesen Tagen überraschend zum Standart geworden. Mit einer guten technischen Vorbereitung und täglich wachsender Erfahrung glücklicherweise kein Problem..
  • Im Standarttarif ist eine monatliche Zahlung üblich. Sie bezieht sich auf 45 Minuten pro Woche, bei wenigstens 38 Unterrichtsstunden jährlich. Familien erhalten Rabatt, wenn die Termine zu einem Doppeltermin zusammengefasst werden.
  • Andere Vereinbarungen nach Bedarf.
  • Die Vereinbarungen können mit einem Vertrag des Deutschen Musikvereins (dtkv) festgelegt werden.
  • Ich unterrichte auf Deutsch und Englisch.

Der Preis ...

Musikunterricht ist ein Investment. Das betrifft nicht nur das Geld, sondern auch einige Werte, die selten einbezogen werden, nämlich kostbare Zeit und persönliches Engagement. Gerade hier relativiert sich aber die Geldfrage, wenn einmalige Jahre mit Ineffektivität vergehen und mit einem frustrierenden Ergebnis enden. Billiger kann teurer sein.

Haupthindernis für die Beurteilung ist die Tatsache, daß zwei Seiten Verantwortung tragen: der Lehrer wird hoffentlich sein Bestes geben, ist aber auch auf eine gewisse Initiative und Eigenverantwortung des Lernenden angewiesen.

Deshalb gibt die Praxis den Ausschlag. Teste den Lehrer. Stimmt die Chemie? Kannst du seine Unterstützung umsetzen? … dann wird der Erfolg automatisch wachsen. Sonst ist es zu teuer, unabhängig vom Preis, Gründe hin oder her.

Welches instrument?

Erstens: Du brauchst ein eigenes Instrument (oder eines, das du immer benutzen kannst). Schließlich willst und solltest du dich fast jeden Tag mit Deinem Hobby beschäftigen.  Zweitens: dein Instrument sollte von ausreichender Qualität sein. Ein Keyboard reicht nicht aus, um Klavier zu lernen.

Ähnliches gilt auch für die Blockflöte, allerdings kann man hier ein Instrument (Plastik) für den Preis eines durchschnittlichen Restaurantessens (20-30 €) schon recht lange Zeit spielen. 

Für ein Stage-Piano (ohne Zubehör) in der gleichen Kategorie müßtest Du etwa 50 mal öfter auf das Restaurant verzichten, bei einem akustischen Instrument 200 mal. Im Falle eines Neukaufs ist daher eine gute, neutrale Beratung sehr zu empfehlen.

Kann ich meine lieblinbssongs spielen?

Diese Frage möchte ich mit ja beantworten. Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die nicht immer gerne gehört werden.

Erstens muß Dein Ausbildungsstand zu dem Stück oder der Bearbeitung passen.

Zweitens: nicht alle Stücke sind für jedes Instrument geeignet, und es ist nicht sinnvoll, sich im Unterricht längere Zeit mit schlechtem bzw. ungeeigneten musikalischen Material auseinanderzusetzen.

Drittens: mangelndes Engagement in der Vorbereitung des Unterrichts hat logischerweise Unlust zur Folge. Nun den Lehrer nach “besseren” Stücken zu fragen um endlich Spaß zu haben, hat das ursächliche Problem noch nie gelöst.

Wie lang ist eine Unterrichtsstunde?

Die bewährte Standartlänge einer Unterrichtsstunde sind 45 min. In dieser Zeit können die wichtigsten Themen normalerweise ausreichend besprochen und gemeinsam geübt werden.

Von diesem Durchschnitt gibt es in meiner Praxis nur wenige Abweichungen. Meistens betreffen sie Kinder, die sich noch nicht die ganz Zeitspanne konzentrieren können.

Abweichungen nach oben haben sich vor allem bewährt, wenn sehr viel Stoff abzuarbeiten ist. Dies ist der Fall, wenn viel geübt wird, also z.B.  ein professionelles Niveau erreicht ist und anspruchsvolle Ziele angestrebt werden.

Scroll to Top