Arrangement

Das Feld der Musikbearbeitung ist so vielfältig wie allgegenwärtig. Eigentlich ist jede Liedbegleitung ein Arrangement und jedes Ensemble, vom Blockflötenduett bis zum kompletten Orchester, benötigt Arrangements, sobald es eine bestimmte Partitur an seine Bedürfnisse anpassen will oder muss.
Neben der Berücksichtigung der kompositorischen Zusammenhänge sollte das Arrangement sowohl auf die Instrumente als auch auf die technischen Grenzen der Interpreten abgestimmt sein.

Was natürlich klingt, erweist sich in der Praxis als kontinuierliches Lernen. Obwohl ich kein Spezialist für einen bestimmten Stil bin, ist es diese wichtige Erfahrung, die ich in einer ziemlich langen Reihe meiner eigenen Arrangements gesammelt habe. Ich habe für Chor, Blech- und Holzbläser, Streicher, Harfe und Klavier (in verschiedenen Kombinationen) geschrieben. Die Arbeitstechniken am Computer spielen eine zentrale Rolle. Du möchtest in diesem Bereich lernen oder in Deinem eigenen Projekt unterstützt werden? Ich bin neugierig und helfe gerne.

Nachfolgend einige Beispiele von Konzerten mit meinen Schülern (Computer-Demo).

Scroll to Top